Stellenausschreibung: Forschung & Entwicklung im Bereich WebGIS / GeoWeb 2.0

Stellenausschreibung:
Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/-in Geoinformatik (100%); Universität Heidelberg
Forschung & Entwicklung im Bereich WebGIS / GeoWeb 2.0

In der Abteilung Geoinformatik der Universität Heidelberg ist baldmöglichst eine Stelle für eine(n) erfahrene(n) wissenschaftl. Mitarbeiter/-in (100%) zu besetzen. Die Aufgaben umfassen v.a. die Mitarbeit in Forschungsprojekten und die Entwicklung von innovativen Web-basierten Geo-Diensten. Die relevanten Aufgaben beinhalten insbesondere

• Konzeptions-, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich WebGIS, Web-Services, GI-Web-Client, (2D/3D) WebGL, GDI, LBS u.ä.
• Themengebiete können z.B. Disaster Management, Crowdsourcing & VGI & OpenStreetMap, Navigation & Routing, Big Spatial Data Analysis, LBS, Citizen Science, Digital Humanities und Bürgerbeteiligung umfassen, oder die Entwicklung von Web-Applikationen für 3D-Geodaten (z.B. 3D-Punktwolken, freie 3D-Geodaten).

Wir bieten eine attraktive Stelle in einem interdisziplinär ausgerichteten dynamischen Team und in einem hochaktuellen Forschungsgebiet. Die Abteilung Geoinformatik ist u.a. Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Universität und Gründungsmitglied des Heidelberg Center for the Environment (HCE). Die Exzellenz-Universität Heidelberg bietet in besonderem Maße ein anregendes interdisziplinäres Forschungsumfeld mit vielen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangeboten.

Wir erwarten ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Universitätsstudium in einem der Fächer Geoinformatik, Informatik, Geographie oder ähnlichen Disziplinen. Erforderlich sind ausgezeichnete Kenntnisse und Forschungserfahrungen im Bereich Geoinformatik / GIScience, insbesondere in mindestens einem der oben genannten Gebiete, und v.a. WebGIS Programmiererfahrung (HTML5, Javascript (z.B. Leaflet, OpenLayers, three.js o.ä.), WebGL, PostGIS, OSM, OpenGIS etc.) sowie die Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Projektdurchführung sowie zur Teamarbeit. Die Stelle ist auch für PostDocs mit Freude an der Umsetzung innovativer Anwendungen geeignet.

Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen und zunächst auf 3 Jahre befristet mit der Möglichkeit der Verlängerung. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Publikationen, Referenzprojekte, Entwicklungserfahrung, etc.) senden Sie “UPDATE:baldmöglichst – bis möglichst 31.01.2016 bzw. solange bis die Position besetzt ist (Initiativbewerbungen willkommen) – elektronisch an bettina.knorr@geog.uni-heidelberg.de.

giscience hd

Ausschreibung PDF